AGB

1. Geltungsbereich

1.1. Anbieter und Vertragspartner für alle Lieferungen, Leistungen und Angebote ist die Purora GmbH &Co KG, FN 465027p, nachfolgend als „Purora“ genannt.

1.2. Für alle Bestellungen über den Online-Shop www.purora.at der Purora gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

1.3. Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind Unternehmer. 1.4. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihre Geltung wird ausdrücklich schriftlich vereinbart. Dem formularmäßigen Hinweis auf Geschäftsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen.

1.5. Diese AGB sind verbindlich für den gesamten gegenwärtigen und künftigen Geschäftsverkehr mit Purora, auch wenn darauf nicht ausdrücklich Bezug genommen wird.


2. Konto und Vertragsabschluss

2.1. Die im Online-Shop der Purora enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote der Purora dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebotes durch den Kunden. Ihre Bestellung stellt ein Angebot an Purora zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn Sie eine Bestellung an Purora aufgeben, schickt Purora Ihnen eine Nachricht, die den Eingang Ihrer Bestellung bei Purora bestätigt und deren Einzelheiten anführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei Purora eingegangen ist.
2.2. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn Purora das bestellte Produkt mit einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mal binnen fünf Tagen bestätigt. In diesem Fall erfolgt die Annahme unter dem Vorbehalt der Warenverfügbarkeit. Die Frist zur Annahme des Angebotes beginnt am Tag nach der Absendung des Angebotes durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebotes folgt.
2.3. Im Rahmen des Bestellvorgangs liegt das Risiko einer nicht aufklärbaren, fehlerhaften Übermittlung beim Kunden. Für den Vertragsabschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.

 

3. Preise

3.1. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet angeführten Preise. Unsere Preise sind in EURO angegeben. Die gesetzliche Umsatzsteuer wird zusätzlich in der jeweils gültigen Höhe in Rechnung gestellt.

3.2. Die angeführten Preise gelten „ab Werk“ und beinhalten nicht die Kosten für den Versand bzw. Transport.

3.3. Allfällige Gebühren wie Steuern, Zölle und sonstige Abgaben, sind vom Kunden zu bezahlen.


4. Zahlungsbedingungen

4.1. Zahlungen gelten erst mit deren Einlangen auf dem Konto von Purora als bewirkt. Alle Zahlungen werden ausschließlich in Euro abgewickelt.

4.2. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte oder per Paypal.

4.3. Zahlung per Paypal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Website des Onlineanbieters Paypal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Paypal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit den Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisungen bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordert Purora Paypal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch Paypal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.


5. Zahlungsverzug


5.1. Bei einem vom Kunden verschuldeten Zahlungsverzug werden Verzugszinsen
von 12% p.a. zur Zahlung fällig. Für Mahnungen werden zusätzlich Mahnspesen in Höhe von EUR 18,00 inklusive Umsatzsteuer pro Mahnung und allenfalls angefallene weitere Kosten für die Unterstützung durch ein Inkassobüro oder einen Rechtsanwalt verrechnet, soweit sämtliche dieser Kosten in einem angemessenen Verhältnis zur betriebenen Forderung stehen und zur zweckentsprechenden außergerichtlichen Forderungsbetreibung notwendig waren. Darüber hinaus werden die Purora durch den misslungenen Abbuchungsversuch verursachten Kosten (insbesondere Bankspesen) an den Kunden weiterverrechnet.


6. Vorteilspaket Abonnement 



Die unter diesem Punkt 6. stehenden Regelungen gelten ausschließlich für das „Vorteilspaket Abonnement“ und gehen in diesem Fall den übrigen Bestimmungen, so es welche gibt, vor. Gibt es unter diesem Punkt keine gesonderte Regelung gelten die allgemeinen Bestimmungen der AGB.
Das „Vorteilspaket Abonnement“ besteht aus dem ThermóTwist PRO und dem Abonnement über 32 Stück Gläser pro Monat nach Wahl des Kunden. Zusätzlich hat der Kunde die Möglichkeit eine TwistBox sowie eine Vitrine zu abonnieren.

6.1. Vertragslaufzeit

6.1.1. Die Mindestlaufzeit des „Vorteilspaket Abonnements“ beträgt 12 Monate.

6.1.2. Der Kunde aber auch Purora haben die Möglichkeit das „Vorteilspaket Abonnement“ zum Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit von 12 Monaten zu kündigen, wobei die Kündigung um rechtswirksam zu werden, 14 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit beim jeweiligen Vertragspartner einzulangen hat. Die Kündigung durch den Kunden hat schriftlich per E-Mail an office@purora.at oder postalisch an Purora GmbH & Co KG, Marktstraße 24, 4760 Raab, zu erfolgen. Die Kündigung durch Purora erfolgt durch E-Mail an die durch den Kunden bekanntgegebene Adresse.

6.1.3. Sollte keine Kündigung bei Purora einlangen, verlängert sich die Laufzeit des „Vorteilspaket Abonnements“ automatisch um weitere zwölf Monate.

6.2. Preise für das „Vorteilspaket Abonnement“

6.2.1. Bei Abschluss eines „Vorteilspaket Abonnements“ zahlt der Kunde einerseits einen monatlichen Betrag für den ThermóTwist PRO. und andererseits den jeweils ausgeschriebenen Preis je Glas. Die Mindestabgabenmenge beträgt 32 Stück Gläser pro Monat. Im Rahmen des „Vorteilspaket Abonnement“ kann der Kunde zusätzlich eine TwistBox sowie eine Vitrine zum ausgeschriebenen „Vorteilspaket Abonnement“ Preis abonnieren.

6.3. Mitteilung „Ihre Bestellung wird in Kürze versandt“:

6.3.1. Der Kunde erhält am Tag des Versands des „Vorteilspaket Abonnements“ eine Mitteilung, worin der Kunde über das Versanddatum, die Artikel im Warenkorb, den Gesamtpreis der Bestellung und etwaige nicht vorrätige Produkte informiert wird.


6.3.2. Falls eines der Produkte des „Vorteilspaket Abonnements“ zum Zeitpunkt der Mitteilung „Ihre Bestellung wird in Kürze versandt“ nicht vorrätig ist, informiert Purora den Kunden in dieser Mitteilung darüber und versendet die übrigen Produkte des „Vorteilspaket Abonnements“ in dem vom Kunden vorgegebenen Bestellrhythmus. Nicht vorrätige Produkte werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt.



6.4. Bezahlung

Die Bezahlung des „Vorteilspakets Abonnements“ erfolgt mittels Kreditkarte oder PayPal. Die Kreditkarte des Kunden oder das PayPal Konto des Kunden wird am Tag
des Versands belastet. Falls die Kreditkarte des Kunden oder das PayPal Konto des Kunden nicht belastet werden kann, behält Purora die Bestellung zurück und schickt dem Kunden eine Mitteilung, dass die Zahlung nicht durchgeführt werden konnte. Purora wird die Belastung der Kreditkarte oder des PayPal Kontos am Folgetag erneut versuchen. Die Bestellung wird jedenfalls erst bei Erhalt der Zahlung versandt.
Kann die fällige Zahlung auch bei der zweiten Einreichung nicht eingezogen werden und erfolgt von Seiten des Kunden – trotz Einmahnung und Nachfristsetzung von 14 Tagen – auch keine Überweisung, so ist Purora zur sofortigen außerordentlichen Aufkündigung gem. Punkt 5.7.

6.5. Änderungen

Der Kunde hat das Recht den Warenkorb oder die Kundendaten jederzeit kostenlos zu ändern. Die Änderung kann für die aktuelle Bestellung nur berücksichtigt werden, wenn sie so rechtzeitig erfolgt, dass sie spätestens einen Tag vor dem Versand bei Purora einlangt. Andernfalls gilt die übermittelte Änderung erst ab der folgenden Lieferung.

6.6. Vorzeitige Vertragsbeendigung

6.6.1. Purora ist berechtigt das „Vorteilspaket Abonnement“ aus wichtigen Gründen, die der Sphäre des Kunden zuzuordnen sind, durch außerordentliche Kündigung zu beenden. Ein wichtiger Grund ist insbesondere, wenn der Kunde mit seiner monatlichen Zahlung auch nur teilweise in Rückstand geraten ist und Purora
diesen unter Setzung einer Nachfrist von mindestens zwei Wochen erfolglos gemahnt hat.

6.6.2. Purora kann das „Vorteilspaket Abonnement“ fristlos, ohne vorherige Mahnung oder Nachfristsetzung, kündigen, wenn der Kunde erneut in Zahlungsrückstand gerät, das heißt dieser bereits zumindest einmal davor seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ausreichend nachgekommen ist.

6.6.3. Im Fall einer vom Kunden veranlassten außerordentlichen Aufkündigung des „Vorteilspaket Abonnements“ durch Purora hat der Kunde den Schaden zu ersetzen, der Purora durch das vorzeitige Vertragsende entsteht. Dieser Schaden errechnet sich aus dem vereinbarten Preis für das gewählte Abonnement und dem monatlichen Betrag für den ThermóTwist PRO bis zum vereinbarten Laufzeitende.

6.6.4. Bei einem vom Kunden verschuldeten Zahlungsverzug werden Verzugszinsen von 12% p.a. zur Zahlung fällig. Für Mahnungen werden zusätzlich Mahnspesen in Höhe von EUR 18,00 inklusive Umsatzsteuer pro Mahnung und allenfalls angefallene weitere Kosten für die Unterstützung durch ein Inkassobüro oder einen Rechtsanwalt verrechnet, soweit sämtliche dieser Kosten in einem angemessenen Verhältnis zur betriebenen Forderung stehen und zur zweckentsprechenden
außergerichtlichen Forderungsbetreibung notwendig waren. Darüber hinaus werden die Purora durch den misslungenen Abbuchungsversuch verursachten Kosten (Bankspesen) an den Kunden weiterverrechnet.

6.7. Nutzung der überlassenen Geräte

6.7.1. Der Kunde hat verpflichtet sich, die überlassenen Geräte schonend, pfleglich und unter Beachtung der üblichen Sorgfaltspflichten zu behandeln.

6.7.2. Die Geräte dürfen nur für den bestimmungsgemäßen Gebrauch genutzt werden. Der verkehrssichere Zustand des Gerätes ist vom Kunden vor jeder Nutzung zu kontrollieren. Beschädigungen am Gerät sind Purora vom Kunden unverzüglich schriftlich zu melden, damit Purora die weiteren Schritte veranlassen kann.

6.7.3. Ein Anspruch auf Preisminderung seitens des Vertragspartners aufgrund von Gerätemängeln ist ausdrücklich ausgeschlossen.

6.7.4. Sollte die Meldung durch den Kunden nicht rechtzeitig erfolgen, so haftet er Purora für die daraus erwachsenden nachteiligen Folgen und Schäden bzw. für die durch die Nichtmeldung verursachte Vergrößerung der festgestellten Mängel.


7. Transport/Lieferung


7.1. Purora ist zur Übergabe der Ware an ein geeignetes Transportunternehmen, zum Zwecke der Lieferung der Ware an die von Ihnen bekannt gegebene Lieferadresse, berechtigt. Die Auswahl des Transportunternehmens bleibt Purora vorbehalten. Versand und Transport erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden.

7.2. Purora lässt an die Adresse liefern, die Sie in der jeweiligen Bestellung bei
Purora als Lieferadresse angegeben haben. Purora behält sich das Recht vor, nicht alle Orte zu beliefern, und wird Ihnen Purora bei der Bestellung mitteilen, falls wir Ihre Adresse nicht beliefern sollten. Eine Lieferung kann abgelehnt werden, wenn eine vorhergehende Lieferung mehrfach nicht zugestellt werden konnte, oder der Kunde mangelnde Bonität aufweist.

7.3. Für den Fall, dass die Lieferung vor Ihrer Haustür oder an einem anderen von Ihnen benannten Ort für Sie abgestellt wird und dort abhandenkommt oder beschädigt wird, übernimmt Purora hierfür keine Haftung und gewährt keine Entschädigung.

7.4. Wenn Purora Ihnen Ihre Lieferung aus irgendeinem Grund nicht an dem von
Ihnen gewünschten Ort zustellen kann, wird Purora versuchen unter der von Ihnen bekanntgegebenen Telefonnummer Kontakt aufzunehmen. Es obliegt Ihnen, dafür zu sorgen, dass Sie unter dieser Telefonnummer erreichbar sind. Ist die Lieferung in der Folge nicht zustellbar, hat Purora das Recht, Ihnen die Lieferung trotzdem in Rechnung zu stellen.

7.5. Ist eine Lieferung aufgrund höherer Gewalt nicht oder nur verspätet zustellbar, übernimmt Purora keine Haftung für entstandene Unannehmlichkeiten oder Verluste.

7.6. Sie sind verantwortlich, alle Lieferungen nach ihrem Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen und verpflichtet, für den Fall, dass etwas beschädigt ist oder fehlt, Purora zu verständigen.

7.7. Lieferungen innerhalb Österreichs sind ab einem Bestellwert von EUR 100,00 versandkostenfrei. Lieferungen außerhalb Österreichs sind ab einem Bestellwert von EUR 130,00 versandkostenfrei.


8. Eigentumsvorbehalt


8.1. Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller damit verbundenen Kosten und Spesen im Eigentum der Purora.

8.2. Der Kunde ist berechtigt, die Vorbehaltsware weiter zu veräußern. Die Berechtigung erlischt, wenn der Kunde in Zahlungsverzug gerät oder er Sorge haben muss, dass er Puroras Forderung bei Fälligkeit nicht zur Gänze bezahlen kann.

8.3. Wird die Vorbehaltsware vom Kunden weiterveräußert, tritt er bereits jetzt sämtliche ihm aus der Weiterveräußerung oder einer sonstigen Verwertung zustehenden Forderungen bis zur Höhe der Kaufpreisforderung von Purora an Purora ab. Er verpflichtet sich, diese Abtretung in seinen Büchern zu vermerken. Der Kunde ist bis auf Widerruf ermächtigt, diese abgetretenen Forderungen für
Rechnung von Purora im eigenen Namen einzuziehen. Der Kunde ist verpflichtet, sich selbst das Eigentum an der Vorbehaltsware vorzubehalten, wenn er die Vorbehaltsware auf Kredit weiterveräußert.

8.4. Der Kunde tritt die ihm aus einer Zerstörung oder Beschädigung der Vorbehaltsware erwachsenden Versicherungs- oder Schadenersatzansprüche an Purora ab.

8.5. Die Verpfändung und Sicherungsübereignung der Vorbehaltsware ist nicht zulässig.


9. Gefahrtragung


9.1. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht grundsätzlich mit Übergabe der Ware an den Kunden auf den Kunden über. Bei Lieferung an die von Ihnen genannte Lieferadresse, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit Übergabe der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder den sonst zur Lieferung der Ware bestimmten Transportunternehmer, auf den Kunden über.

9.2. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme in Verzug ist.

9.3. Der Kunde trägt auch die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware, wenn es zur Rückabwicklung des Vertrages, beispielsweise aufgrund Ausübung eines Widerrufrechts oder aus sonstigem Grund, kommt. Bei der Rücksendung der Ware hat der Kunde für die ordnungsgemäße und sichere Verpackung der Ware zu sorgen.


10. Gewährleistung/Haftung


10.1. Purora leistet Gewähr, dass die Ware den vereinbarten Spezifikationen und den in der Europäischen Union für die Ware geltenden zwingenden Rechtsvorschriften entspricht. Purora leistet Gewähr, dass die Ware innerhalb der Europäischen Union vertrieben werden darf. Ob sie auch außerhalb der EU vertrieben werden darf, hat der Kunde selbst abzuklären (zB Lebensmittelrecht,
Kennzeichnungsvorschriften).

10.2. Für Mängel, die auf unsachgemäße Lagerung, Verwahrung Verwendung oder Transport zurückzuführen sind, leistet Purora keine Gewähr. Werden solche Mängel behauptet, hat der Kunde die/den sachgemäße(n) Lagerung, Verwahrung, Verwendung oder Transport zu beweisen. Sofern auf der Verpackung der Ware oder in den Geschäftspapieren nicht anders angeführt, bedeutet sachgemäße Lagerung etc., dass die Ware sauber, trocken und höchstens bei normaler Raumtemperatur gelagert und transportiert sowie nicht im Freien gelagert wird.

10.3. Für Angaben über Produkte in Katalogen, Werbeschreiben, Prospekten, Speisen- oder Getränkekarten etc. leistet Purora keine Gewähr.

10.4. Ist der Kunde Unternehmer hat er die Ware bei Übernahme sorgfältig zu prüfen und allfällige Mängel innerhalb von fünf Werktagen schriftlich unter Übersendung eines Musters der beanstandeten Ware oder sonstiger Nachweise (zB Digitalfoto) zu rügen, widrigenfalls jegliche Ansprüche, auch solche aus Mangelfolgeschäden ausgeschlossen sind.

10.5. Das Vorliegen von Mängeln ist vom Kunden nachzuweisen. § 924 ABGB findet keine Anwendung.

10.6. Auf Verlangen von Purora hat der Kunde die Besichtigung der Ware durch einen von Purora oder einem Dritten namhaft gemachten Gutachter zu ermöglichen und zu dulden. Wird ein Mangel fristgerecht gerügt und wird er – sofern Purora das verlangt – von einem Gutachter besichtigt, wird Purora den Mangel nach eigener Wahl durch Verbesserung oder Austausch beheben, die mangelhafte Ware gegen Gutschrift des Kaufpreises zurücknehmen oder Preisminderung gewähren. Andere Ansprüche stehen dem Kunden nicht zu. Der Ersatz von (Mangel-)Folgeschäden, sowie sonstiger Schäden, insbesondere Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden ist ausgeschlossen.

10.7. § 933b ABGB findet keine Anwendung

10.8. Die Gewährleistungsfrist für Unternehmer entspricht der Mindesthaltbarkeitsdauer und beginnt, sobald die Ware dem Kunden am Erfüllungsort angeboten wird. Mängelansprüche des Unternehmers setzen voraus, dass dieser seinen nach §377 UGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäß nachgekommen ist.

10.9. Der Kunde ist nicht berechtigt, wegen Gewährleistungs- oder anderen Ansprüchen, welcher Art auch immer, Zahlungen zurückzuhalten.

10.10. Schadenersatzansprüche, insbesondere aus Verzug, Unmöglichkeit der
Leistung, Verletzung von vertraglichen und gesetzlichen Neben- und Schutzpflichten, Verschulden bei Vertragsabschluss und außervertraglicher Haftung sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln verursacht wurden.

10.11. Purora schließt die Haftung für Schäden, die durch leichte Fahrlässigkeit verursacht worden sind – soweit gesetzlich zulässig – aus.

10.12. Die Rücksendung beanstandeter Ware bedarf der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung von Purora. Erfolgt die Rücksendung ohne vorherige Zustimmung, ist Purora berechtigt, die Annahme der rückgesendeten Ware zu verweigern und diese auf Kosten des Kunden an diesen zurückzustellen.

10.13. Gegenüber Unternehmen schließt Purora die Haftung für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit verursacht worden sind, aus.


11. Informationen zu Gesundheit und Ernährung


11.1. Die Einhaltung spezifischer Ernährungs- oder Diätvorschriften kann Purora nicht garantieren. Besonderen diätischen Bedürfnissen trägt Purora keine Rechnung und werden die Kunden an ihren Arzt verwiesen. Auch wenn es das Ziel von Purora
ist, unter Ernährungsaspekten ausgewogene Mahlzeiten anzubieten, ersetzt das Angebot von Purora keine umfassende persönliche Beratung durch einen qualifizierten Ernährungsexperten.

11.2. Die Purora Säfte, Suppen und Tinkturen sind nicht für jeden gleichermaßen geeignet und sollten nicht bei schwereren Beeinträchtigungen des Verdauungsapparats oder während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt werden. Auch wenn der Kunde dauerhaft Medikamente einnimmt, an Krankheiten wie bspw. Diabetes Mellitus, schweren Stadien von Krebs oder Aids leidet oder sonst irgendwelche medizinischen Bedenken hat, soll sich der Kunde an seinen Arzt wenden.

11.3. Bei den auf der Website angebotenen Tinkturen handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel. Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist ein verantwortungsvoller Umgang entscheidend, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Dies betrifft vor allem die Einhaltung der empfohlenen Einnahme und Dosierung. Weiters müssen auch bekannte Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen vor der Einnahme beachtet werden.
Nahrungsergänzungsmittel sind dazu bestimmt, die normale Ernährung mit Nährstoffen oder sonstigen Vitalstoffen zu ergänzen, welche ernährungsspezifische oder physiologische Wirkung haben. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise. In der empfohlenen Tagesdosis haben Nahrungsergänzungsmittel keine Nebenwirkungen beim
gesunden Erwachsenen. Sollte es aber dennoch aufgrund von individuellen Unverträglichkeiten zu Nebenwirkungen oder gesundheitlichen Schäden kommen, übernimmt Purora keinerlei Haftung. Nahrungsergänzungsmittel sollten immer unerreichbar für kleine Kinder gelagert werden.

11.4. Sofern die Website von Purora generelle Informationen über Gesundheit, Entgiftung und Ernährung enthält, so sind diese Informationen nicht mit medizinischem Rat oder Empfehlungen gleichzusetzen und nicht auf die speziellen persönlichen Anforderungen des Kunden ausgelegt.


12. Datenschutz


Nähere Informationen dazu enthält die Datenschutzerklärung.


13. Anzuwendendes Recht, Gerichtsstand, Schlussbestimmungen


13.1. Der Vertrag unterliegt ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes und der österreichischen Kollisionsnormen.

13.2. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Wels.

13.3. Erfüllungsort für Unternehmer ist Wels.

13.4. Der Kunde ist nicht berechtigt, etwaige Forderungen gegen Purora mit der Purora gegen ihn zustehenden Entgeltforderung aufzurechnen. Dem Kunden stehen keine Zurückbehaltungsrechte zu.

13.5. Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Forderung auf Lieferung der Ware an andere abzutreten.

13.6. Die Anfechtung eines Vertrages wegen Irrtums des Kunden ist ausgeschlossen.

13.7. Unterlagen oder Informationen über Purora, seine Produkte, Vertriebspartner oder andere Kunden, die dem Kunden zur Verfügung gestellt werden oder von denen er sonst Kenntnis erlangt, dürfen an Dritte, nur nach schriftlicher Zustimmung von Purora weitergegeben oder diesen sonst wie zugänglich gemacht werden. Dasselbe gilt für Unterlagen wie etwa Muster, Kostenvoranschläge, Werbematerialien, Preislisten, Leistungsvereinbarungen oder Verträge, die dem Kunden übergeben werden oder von denen er sonst Kenntnis erlangt. Sämtliche Rechte an derartigen Unterlagen stehen Purora zu.

13.8. Sollten Bestimmungen des Vertrages ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, bleibt der Restvertrag unberührt. Diese ungültigen oder undurchsetzbaren Bestimmungen gelten als durch gültige und durchsetzbare Bestimmungen ersetzt, die den beabsichtigten wirtschaftlichen Zweck am ehesten erreichen (Salvatorische Klausel).

13.9. Wird ein Vertrag auf Deutsch und in einer anderen Sprache abgeschlossen, ist für die Auslegung des Vertrages und dieser Bedingungen der deutsche Text maßgebend.


14. Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:


Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.